RUMS – Twist and shout!

hotmama2

Nähen mache ich gefühlt schon immer. Schon mit vier saß ich mit meiner Mutter an der Nähmaschine und habe Ballettkostüme genäht. Damals kannte man noch keinen Jersey und keine Overlockmaschine, es gab ausschließlich Webware. Mein erstes Shirt ist tatsächlich erst vor gut einem Jahr entstanden, als Geburtstagsshirt zum ersten Geburtstag vom Mops. Deshalb habe ich begeistert das Webstoffe-Spezial vom Stoffbüro verfolgt. Und habe mich wahnsinnig darüber gefreut, dass mich die liebe Monika von schneidernmeistern gefragt hat, ob ich ihren neuen Webware-Blusenschnitt twist (it) probenähen möchte!

Twist (it) ist ein Schnittmuster für eine Bluse, die aus nur einem einzigen Schnittteil besteht. Genäht wird aus Webware (wobei es beim Probenähen auch eine wunderschöne Jerseyversion zu bestaunen gab!) und nach Belieben etwas Paspelband. Mehr nicht. Das klingt zunächst einmal sehr unspektaktulär, auf den zweiten Blick ist es jedoch alles andere als das. Für mich ist twist (it) einfach fantantisch!

hotmama1

Beim Zuschnitt der Bluse hat man die Wahl, ob man die vordere oder hintere Mitte im Stoffbruch zuschneidet. Auf der anderen Seite ergibt sich durch den diagonalen Fadenlauf eine spannende Optik, die durch eine Paspel noch betont werden kann. Besonders gut wirkt dies bei gestreiften Stoffen beziehungsweise solchen mit eindeutiger Richtung.

Präsentation1

Ein weiterer Clou ist der sogenannte twist (it)-Ausschnitt, der es möglich macht, die Bluse einfach umzudrehen. So hat man quasi zwei Blusen in einer. Diesen Ausschnitt habe ich auch für meine dritte Probebluse gewählt, die ich euch heute zeigen möchte. (Die erste zeige ich euch nächste Woche an dieser Stelle und die zweite wollen wir mal ganz schnell vergessen…)

hotmama3

Für meine Bluse habe ich einen Viskosestoff aus der Stoffabteilung des örtlichen k*stadt verwendet und mit neonorangefarbenem Paspelband kombiniert. Das Leomuster ist normal überhaupt nicht meins, aber in diesem Fall hat es mich im Laden quasi „angesprungen“ und mit seinem subtilen Streifendesign betont es meiner Meinung nach auch perfekt die Schnittführung von twist (it).

IMG_6945

Genäht habe ich die Bluse in Größe 36/38 mit minimalen Änderungen. Da ich von den Maßen genau der Größe 36 entspreche, war mir die erste Version einen Tick zu weit. Deshalb habe ich bei dieser Bluse in der vorderen und hinteren Mitte jeweils einen Zentimeter weggenommen und dafür die Ärmel um einen Zentimeter verlängert. Außerdem habe ich in der Gesamtlänge eineinhalb Zentimeter zugegeben, weil ich einen recht langen Oberkörper habe. So finde ich sie perfekt!

Meine ursprüngliche Idee war, ein Partykleid zu kreieren und an die Bluse direkt einen breiten Jerseystreifen als Rock anzusetzen. Dann gefiel mir die fertige Bluse aber als Alltagslook mit Skinny Jeans so gut, dass ich mich doch für einen klassischen Saum in Neonorange entschieden habe. Stattdessen habe ich mir einen dunkelbraunen Pencilskirt aus Romanitjersey nach dem wirklich guten Tutorial von crafterhours dazu genäht.

Präsentation2

Welcher Look gefällt euch besser? Partylook mit Rock? Oder Alltagslook mit Jeans? Oder beide?

Den Schnitt und das zugehörige Ebook kann ich euch wirklich wärmstens ans Herz legen. Es gibt ihn ab heute hier in Doppelgrößen von 36 bis 46. Die Passform ist wirklich hervorragend und die Möglichkeiten sind unendlich. Mir schweben aktuell noch mindestens drei weitere Versionen vor und auch meine Mutter und Schwiegermutter haben den Wunsch nach einer twist (it) zu Weihnachten geäußert.

hotmama4

Vielen Dank noch mal, liebe Monika, dass ich beim Probenähen dabei sein durfte! Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht und mich vor allem dazu gebracht, mal wieder etwas für mich zu nähen (und, wie hier erwähnt, endlich meinem Blog Leben einzuhauchen!). Und weil die Bluse für mich ist, schicke ich sie ab zu rums!

Habt einen fantantischen Tag!

Eure Lena

PS: Habt ihr schon die tollen Elsen bei der elsenparty von schneidernmeistern gesehen? Ich weiß jedenfalls schon, was ich als nächstes nähe…

8 Gedanken zu “RUMS – Twist and shout!

  1. Jana schreibt:

    Liebe Lena,
    ich mag beide Outfits an dir – Party und Alltag!
    Und noch viel mehr freue ich mich auf deine 2. ähm 1. Twist(it) 😉
    Liebe Grüße!
    Jana

    • lencheninlove schreibt:

      Vielen Dank liebe Jana! Ich freue mich auch schon sehr auf die zweite Bluse. Aber irgendwie muss ich noch vernünftige Fotos davon zu Stande bringen. Einmal gutes Wetter bitte!
      Liebe Grüße Lena

  2. :: stoffbüro :: schreibt:

    Welches Outfit mir besser gefällt? Da mag ich mich nicht festlegen: Die Bluse ist so vielseitig – auch Dein eigenwilliger Leo-Loo ;-), und gerade das ist doch hervorhebenswert. An Dich auch an dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön für die Hinweise zum Größentuning – wir sollten wirklich einfach mal tauschen 🙂

    Liebe Grüße
    Catrin

    • lencheninlove schreibt:

      Ja, Catrin, da hast du wirklich recht! Sie ist einfach – einfach was besonderes! Dank dir auch für den regen Austausch! Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht mit euch!
      Liebe Grüße Lena

  3. schneidernmeistern schreibt:

    Der LeoDiscoTwist!
    Defintitiv!
    Dass ich deine Bluse sehr mag weißt du ja schon – und es war ganz toll dich mit im Team zu haben!
    Liebe Grüße und viel Erfogl mit dem Blog!
    Monika
    …und ein Weihnachtsfamilientwistfoto muss dann aber schon drin sein, gell!?

    • lencheninlove schreibt:

      Vielen Dank liebe Monika! Es war mir wirklich eine große Ehre und Freude zusammen mit so vielen tollen Mädels bei deinem Probenähen dabei sein zu dürfen!
      Und das mit dem TwistIt unterm Weihnachtsbaum werde ich anregen…
      Liebe Grüße
      Lena

    • lencheninlove schreibt:

      Yeah, vielen Dank! Ich liebe sie auch total und brauche jetzt nur noch eine braune dicke Strickjacke, um sie wintertauglich zu machen.
      Liebe Grüße Lena

Kommentar verfassen

