Flowers for my Else

Nachdem ich für die liebe Monika von schneidernmeistern ihren neuen Blusenschnitt twist (it) probenähen durfte und restlos begeistert war (meine Ergebnisse findet ihr hier und hier), war klar, dass ich auch unbedingt ihren Kleiderschnitt Else testen muss. Und was soll ich sagen – dieser Weg war kein leichter. Aber es hat sich gelohnt. Else ist einfach fantantisch!

selfie

Else und ich, wir hatten es wirklich nicht leicht. Bei mir ist das immer so, dass Nähprojekte entweder wie am Schnürchen laufen oder von vorne bis hinten den Bach runter gehen. Und meine senfgelbe Blumenelse fällt leider definitiv in die zweite Kategorie. Zunächst verabschiedete sich meine Overlock. Stichplatte kaputt. Und die neue ist auch heute, zwei Wochen später, noch nicht angekommen. Also habe ich meine Else erstmal grob mit meiner normalen Maschine zusammengeheftet. Das mache ich sowieso meist, um die Passform zu testen. Hätte ich mir in diesem Fall aber wirklich sparen können, denn Else sitzt quasi perfekt! Ich habe die Größe 36 genäht und musste lediglich in der Taille jeweils einen halben Zentimeter rausnehmen. Ärmellänge, Rocklänge, Halsausschnitt – alles wunderbar.

else1

Weil meine Else doch unbedingt zur großen Elsensause von Monika fertig werden sollte, bin ich dann extra zu meiner Mutter gefahren, um mir ihre Overlock zu leihen. Ab da nahm das Drama seinen Lauf. Ich hatte wirklich in JEDER Naht eine Falte. Beim Halsausschnitt musste ich ordentlich tricksen, weil dieser auch nach dem zweiten Annähen in seiner Breite um fast einen Zentimeter schwankte. Gut, dass ich mir eh die Rollsaumoptik erhalten wollte. Deshalb habe ich das fertige Bündchen, nachdem ich es mit Zwillingsnaht flachgesteppt hatte, einfach auf eine Breite von einheitlich einem Zentimeter zurückgeschnitten. Bei den Ärmeln bin ich genauso vorgegangen. Und die Nahttaschen, deren Konstruktion und Einsetzen mich bestimmt zwei Stunden gekostet haben, haben den Schnitt derart versaut, dass ich sie kurzerhand mit der Overlock abgesäbelt habe. Muss der Mops sich sein Taschentuch halt selbst in die Tasche stecken!

vornehinten

Insgesamt habe ich an meiner Else glaube ich mehr getrennt als genäht. Nun bin ich mit dem Ergebnis aber wirklich glücklich und kann mir vorstellen, dass ich in den nächsten Wochen wahrscheinlich in meiner Else wohnen werde. Das Senfgelb ist eine tolle Herbstfarbe (wie beispielsweise auch jüngst bei Catrin und Miri zu sehen). Der Einfassstreifen aus Jeansjersey setzt einen tollen Akzent (auch wenn den niemand sieht. Aber ICH weiß es ja!) und die Blumen geben dem Kleid den festlich-eleganten Look, den es für die kommende Adventszeit braucht. Und natürlich, um damit auf der Elsenparty mitzufeiern! Denn da schicke ich meine Else auf den letzten Drücker jetzt noch hin. Geschafft!

details

So, und nun seid ihr an der Reihe! So viele tolle Frauen haben fantantische Elsen genäht. Von Morgen bis Freitag könnt ihr eure drei liebsten Elsen bei Monika im Blog wählen. Klickt einfach auf das Herz im jeweiligen Bild, um eure Stimme zu vergeben. Und ich würde mich natürlich wahnsinnig darüber freuen, wenn meine Else dabei ist!

else2

Ich wünsche euch einen fantantischen ersten Advent,

eure Lena

IMG_7259

Schnitt Else von schneidernmeistern, Größe 36, Ubootausschnitt, schmaler Rock, überlange Ärmel

Applikation Idee von hier

Änderungen leicht verschmälert in der Taille

Stoff senfgelber Baumwolljersey vom lana werksverkauf

Aufwand 2 Stunden (ohne trennen und Schnitt kleben) + 1 Stunde für die Applikation

15 Gedanken zu “Flowers for my Else

  1. Prülla schreibt:

    Unglaublich! Uuuuunglaublich toll!!!! Deine Else sieht sooooo phantastisch aus! Ich bin platt. Da kannst du dir vieler Herzen sicher sein. Liebe Elsengrüsse Danie

    • lencheninlove schreibt:

      Liebsten Dank! Das freut mich sehr sowas zu lesen – gerade von dir! 🙂

      Beste Grüße

      Lena

  2. schneidernmeistern schreibt:

    Lena!
    Die ist ja unglaublich! Wie toll – mit den ganzen Blümchen!
    Der Aufwand und die nervenaufreibende Jagd nach der funktionierenden Overlock haben sich ja mehr als gelohnt!
    vielen lieben Dank Dir!
    Monika

  3. lencheninlove schreibt:

    Vielen lieben Dank liebe Monika, das macht mich ganz verlegen 🙂 Die Ehre gebührt dir, schließlich ist es ja dein toller Schnitt!
    Liebste Grüße
    Lena

  4. :: stoffbüro :: schreibt:

    Wie wunderschön! Unglaublich. Gelb! Die Details! (Die kleinen Rollsäume an den Ärmeln, der Einfassstreifen aus Jeansjersey – von den Applikation ganz zu schweigen…)

    Schön, dass Du es kurz vor knapp noch auf die Party geschafft hast 🙂

    Liebe Grüße
    Catrin

    • lencheninlove schreibt:

      Vielen Dank, liebe Catrin! Ich bin überzeugt, dass sie dir auch stehen (und passen!) würde.
      Ich freue mich, mit euch zu rocken 😉
      Liebste Grüße
      Lena

  5. DreiPunkteWerk schreibt:

    Was bin ich doch für ein gutes Trüffelschwein, dass ich deinen blog gefunden habe 🙂
    Irgendetwas ist beim Folgen allerdings schief gelaufen, aber jetzt Klappe es hoffentlich!
    Deine Else ist FANTANTISCH, soooooo eine tolle möchte ich auch gerne, sogar in der gleichen Farbe ❤
    Ganz liebe und bewundernde Grüße,
    Kathrin
    PS: Ein Herz bekommst du von mir auf jeden Fall!

    • lencheninlove schreibt:

      Vielen Dank, Kathrin! Über den lieben Kommentar (und natürlich über dein Herz!) freue ich mich sehr! Und danke fürs Folgen!
      Liebste Grüße
      Lena

    • lencheninlove schreibt:

      Oh nein, das bist du ganz sicher nicht! Aber wir haben es ja beide geschafft und – so wie ich das in deinem Blog gesehen habe – hat es sich auch wirklich gelohnt!
      Beste Elsenschwestergrüße
      Lena

  6. boocadeaux schreibt:

    Dein Elsenkleid sieht wunderwunderschön aus!
    Ich mag das gelb sehr und dann noch die aufwändigen Blümchenapplikationen… Hach ❤
    Ganz liebe Grüße
    Doro

  7. Jana schreibt:

    Wow! Dein Kleid sieht so toll aus! 🙂
    Die Applis, der kleine Rollsaum… echt schön!
    Und verdient gewonnen!
    Liebe Grüße
    Jana

  8. G'macht in Oberbayern schreibt:

    Wow, wow, wow! Ich komme jetzt erst gucken, weil gelb so gar nicht meine Farbe ist…
    Aber Deine Else ist wirklich unglaublich toll geworden. Soviel Mühe hast Du Dir gemacht!
    Herzlichen Glückwunsch zu dem völlig verdienten Gewinn!
    Liebe Grüße,
    Marlies

  9. DreiPunkteWerk schreibt:

    Erster ohne Streit:
    Ich gratuliere dir seeeeeeehr herzlich zu deinem super Platz bei der ElsenChallenge!!!
    Ganz herzliche Grüße,
    Kathrin 🙂

Kommentar verfassen

