Eine Else allein macht noch keinen Frühling…

Nachdem das Wetter draußen gefühlt seit Wochen mit Regen und fiesestem grauingrau um die Ecke kommt, war es höchste Zeit, mir etwas frühlingsfrisches zu nähen. Inspiriert dazu hat mich die liebe Sindy alias ms. fisher: als ich dieses Shirt sah, war klar, dass ich unbedingt auch so eins brauche! Denn ich liebe Streifenshirts. Aber ich hatte tatsächlich kein einziges im Schrank!

streifenelse5collage1Der passende Stoff lag schon seit einiger Zeit in meinem Stoffregal: Ein Ringeljersey von sanetta. Koralle ist genau meine Farbe und zusammen mit dem blau passt es hervorragend zu jeder Art von Jeans. Also durfte der Stoff bei einer Großbestellung für den Mops auch noch mit. Leider musste ich nach der Lieferung feststellen, dass der blaugestreifte Teil genau in der Mitte meines Meters lag. Merke: nächstes Mal lieber zwei Stücke normalen Ringelstoff kaufen! Deshalb musste der Plan, daraus eine Bethioua zu nähen, auf Eis gelegt werden.

Der Schnitt ist meine geliebte Else von schneidernmeistern. Aufgrund der begrenzten Stoffmenge bin ich ganz pragmatisch vorgegangen, habe alle Teile so auf den Stoff aufgelegt, dass am Ärmelansatz der Musterwechsel lag und dann so lang wie möglich zugeschnitten. An einem Ärmel musste ich trotzdem minimal stückeln, aber ich glaube, dass das kaum auffällt. Die Gesamtlänge passte so zufällig sehr gut, an den Ärmeln habe ich extrabreite Bündchen ergänzt, um sie auf meine Wunschlänge zu bringen.

streifenelse2

collage2Als Ausschnittform habe ich wie schon bei meinem gelben Elsenkleid den fantantischen U-Boot-Ausschnitt gewählt. Diesen habe ich mit Bündchenstreifen eingefasst, die ich nach dem Tutorial für den Deluxe-U-Boot-Ausschnitt von pattydoo angenäht habe. Weil mir das Nähen sonst wahrscheinlich zu langweilig geworden wäre. Und weil ich solche besonderen Details, die man erst auf den zweiten Blick sieht, liebe!

streifenelse3

streifenelse9Insgesamt kann ich sagen, dass meine Streifenelse ein echtes Wohlfühlteil ist, das ich nur noch für die Wäsche ausziehe. Weil sie zu mir und meinem Leben passt. Weil sie mir steht. Und weil sie mich glücklich macht. Und genau darum wird es hier in den nächsten Wochen gehen, denn…

logo_myspringessentials_quer

Ich bin wahnsinnig glücklich und stolz, euch heute eine Aktion vorstellen zu dürfen, die ich mit den beiden wunderbaren Bloggerinnen Elke von elle puls und Sindy von ms. fisher erdacht habe. Vor einiger Zeit las ich auf Elkes Facebook-Seite einen Post zum #project333. Ihr Ziel war es, bis zum 1. April eine sogenannte #capsulewardrobe zusammenzustellen. Eine Frühlingsgarderobe, die aus lediglich 33 Teilen besteht und alles von Shirts über Röcke, Kleider und Hosen, von Jacken über Schuhe bis hin zu den Accessoires umfasst. Ich war sofort Feuer und Flamme, ist mein Kleiderschrank doch seit Jahren kaum mehr als eine Anhäufung von Einzelstücken und spätestens seit der Geburt vom Mops aufs sträflichste vernachlässigt. Also sagte ich Elke spontan zu und mit Sindy waren wir dann komplett: gemeinsam stürzen wir uns ins Projekt #myspringessentials.

In den nächsten zehn Wochen könnt ihr uns auf unseren Blogs auf unserem Weg zu unserer persönlichen Frühlingsgarderobe begleiten. Das heute gezeigte Shirt stellt bei mir dabei einen Ausgangspunkt dar, ein erstes Mosaiksteinchen dieses unendlich vielseitigen und vielschichtigen Themas. Wer sich inspiriert fühlt, ist herzlich eingeladen, sich mit Kommentaren und eigenen Posts an unserem Projekt zu beteiligen. Dazu könnt ihr den #myspringessentials nutzen, außerdem wird Elke eine entsprechende Linkparty einrichten, wo ihr eure Posts mit uns teilen könnt. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf einen regen Austausch!

Zeitplan_springessentials4

Ich würde mich sehr freuen, ganz viele von euch nächste Woche hier wieder zu treffen. Und ich gehe jetzt zum RUMS, mal sehen, ob ich dort die ein oder andere Inspiration für meine Frühlingsgarderobe finde…

Bis dahin wünsche ich euch eine fantantische Zeit!

Eure Lena

PS: Die Fotos sind übrigens im Kinderzimmer vom Mops entstanden. Gut, dass wenigstens dort immer blauer Himmel ist!

Schnitt Else von schneidernmeistern, Größe 36, Ubootausschnitt

Applikation Halsausschnittversäuberung nach einem Tutorial von hier

Änderungen auf Shirtlänge gekürzt, lange Ärmelbündchen ergänzt

Stoff Ringeljersey in koralle-weiß-blau und Bündchen in koralle von sanetta

Aufwand 2 Stunden, davon eine für den Ausschnitt…

Verlinkt  RUMS & Sew and Show

36 Gedanken zu “Eine Else allein macht noch keinen Frühling…

  1. pulsinchen schreibt:

    Liebe Lena,
    WUNDERBAR! SO EIN PERFEKTES SHIRT FÜR DICH. Die Aktion hast du toll angekündigt. Ich hinke hinterher weil ich nicht weiß wie man mit Smartphone Texte verlinkt. Vielleicht morgen. Liebe Grüße, Elke

    • lencheninlove schreibt:

      Vielen Dank, liebe Elke! Ich liebe das Shirt auch wirklich sehr. Und hoffe, dass hier in den nächsten Wochen noch einige solcher Teile entstehen…
      Lass dir Zeit, in erster Linie geht es doch darum, dass wir etwas tun, das uns glücklich macht und uns weiter bringt. Ohne Stress und Druck. Ich freue mich auf eine spannende Zeit mit euch, liebste Grüße
      Lena

  2. Doro schreibt:

    Tolles Shirt, gefällt mir richtig gut, wenn auch gar nicht meine Farbe 🙂 Wird bei mir doch auch der Frühling eher grau…
    Eure Aktion werde ich in jedem Fall verfolgen, da auch ich mir in letzter Zeit viele Gedanken über den Inhalt meines Schrankes mache!

    Liebe Grüße
    Doro

    • lencheninlove schreibt:

      Vielen Dank, liebe Doro! Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns auf unserem Weg zur perfekten Frühlingsgarderobe begleitest.
      Liebe Grüße
      Lena

  3. Marina metterlink schreibt:

    Richtig, richtig toll! Und wo ist da was gestückelt? Ich seh nix! Und Else als Shirt ist klasse!
    Und ich finde es auch toll, dass ihr euch zu diesem tollen Thema zusammengetan habt! Ich wollte mir da auch mal eine Liste schreiben….
    Liebe Grüße,
    Marina

    • lencheninlove schreibt:

      Liebe Marina, hab vielen Dank!
      Gestückelt ist’s am linken Ärmel, weshalb man den rein zufällig auf keinem Bild sieht 😉
      Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns bei unserer Aktion begleitest, ich glaube, jeder geht dieses Thema so individuell an und es wird sicher umso inspirierender werden, je mehr Leute sich beteiligen.
      Liebe Grüße
      Lena

    • lencheninlove schreibt:

      Danke, Melanie! Dein Kuschelpulli von heute gefällt mir auch sehr und das Tutorial ist schon gespeichert.
      Liebe Grüße
      Lena

  4. Änni schreibt:

    Ach, Else geht einfach immer! Und Streifen auch! Verrückt, dass Du bisher noch kein Ringelshirt im Schrank hast. Wenn ich meine alle aussortieren würde, wäre der Schrank womöglich nahezu leer 😉
    Liebe Grüße, Änni

    • lencheninlove schreibt:

      Liebe Änni, hab vielen Dank! Ja, das Gute liegt manchmal so nah! Aus irgendwelchen Gründen gelingt es mir bislang noch nicht, beim Kleidung- beziehungsweise Stoff kaufen mich auf die Dinge zu fokussieren, die mir bei anderen immer so gut gefallen. In meinem Stoffregal finden sich fast ausschließlich große bunte Muster, dabei ist das eigentlich so gar nicht der Stil, den ich mir für mich wünsche. Ich hoffe, in dieser Hinsicht durch unsere Aktion ein wenig mehr Klarheit und Sicherheit in dieser Hinsicht zu bekommen…
      Liebe Grüße
      Lena

  5. schneidernmeistern schreibt:

    Liebe Lena,
    das sind wirklich fantastische Fotos. hier ist immer noch alles grau in grau und auch die zwei Sonnenstrahlen gestern haben mich fototechnisch nicht zuu hindertprozent überzeugt…
    Das Shirt steht dir ausgezeichnet und die Mühe beim Zuschneiden hat sich mehr als gelohnt!
    EIn perfektes Ausgangsteil für eure wunderbare Aktion, die ich sicherlich gespannt verfolgen werde – ich hoffe, ich schaffe es irgendwie (wenn dann vielleicht auch nur im Stillen) auch mit zu machen! Das Thema reizt mich sehr.
    Wie ich schon bei Sindy schrieb, habe ich vor Jahren mal eine Farbberatung gemacht. Danach ist wirklich alles einfacher…
    Liebe Grüße
    Monika

    • lencheninlove schreibt:

      Liebe Monika, vielen Dank! Ich musste bearbeitungstechnisch ordentlich tricksen, aber ich finde so versprühen die Bilder schon einen Hauch von Frühling. Ich würde mich sehr freuen, wenn du Zeit für unsere kleine Aktion finden würdest, mag ich doch deinen unaufgeregten und trotzdem sehr präsenten Stil extrem gerne!
      Liebe Grüße
      Lena

  6. ofknightsandmermaids schreibt:

    Was für ein unglaublich hübsches und gelungenes Shirt. Die Farben sind ein Traum und stehen dir ganz ausgezeichnet! Die Bilder sind totaaaal klasse!
    LG Chrissy

  7. Sternbien schreibt:

    Ich mag die Else auch sehr und die kleine Details machen es oft aus. Deinen Ausschnitt finde ich großartig und Deine Fotos auch und ich bin absolut begeistert. Liebste Sternbiengrüße

    • lencheninlove schreibt:

      Vielen Dank, liebe Sternbien! Den Ausschnitt finde ich auch großartig! Und ich fand es auch gar nicht mal schwierig. Ich weiß zwar nicht, ob es irgendwem auffällt, der sich nicht mit dem Nähen beschäftigt, aber wichtig ist ja, dass man sich selbst großartig damit fühlt!
      Liebe Grüße
      Lena

  8. Fredi schreibt:

    Wunderschönes Shirt und die Farben stehen dir wirklich gut. Ich liebe alle Arten von Streifenklamotte!
    Jetzt muss ich mich aber mal auf deinem Blog umsehen, der der gefällt mir ziemlich gut! 🙂
    Liebe Grüße
    Fredi

    • lencheninlove schreibt:

      Vielen Dank, liebe Fredi! Schau dich gern ein bisschen um, der Blog ist noch recht jung, aber ein paar nette Teile sind glaub ich schon dabei.
      Liebste Grüße
      Lena

  9. Sanni schreibt:

    Moin liebe Lena!
    Wow! Deine Else würd ich mir sofort genau so wie sie ist überschmeißen! *biiiiglooove* ❤ Ein wahrer Traum im Kleiderschrank… ääähh… an Dir! Den Schrank sieht sie wahrscheinlich nie wieder von innen?! 😀 *looool*

    Ganz beeindruckte Grüße!
    Sanni (c:

    • lencheninlove schreibt:

      Liebe Sanni, vielen Dank! Nein, im Schrank war das Shirt bis heute tatsächlich noch nicht. Ich habs direkt unter der Nähmaschine weg angezogen und dann direkt nachdem es trocken war auch gleich wieder. Es ist auch schon eine Neuauflage geplant, dazu hoffentlich nächste Woche mehr…
      Liebe Grüße
      Lena

  10. Bent-Sy schreibt:

    Boah! Das ist Hammerschön!
    Ich liebe solche Basicschnitte, noch dazu in allen möglichen gestreiften Varianten. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du das Shirt nicht ausziehen möchtest. 😉
    Die Teilung mit den blauen und den roten Streifen ist toll!
    Ich bin nun schon gespannt auf deine „Frühjahrskollektion“ 😉
    Liebe Grüße, Bente

    • lencheninlove schreibt:

      Vielen Dank, liebe Bente! Ich bin auch schon gespannt auf die Frühjahrskollektion, ich habe nämlich selbst noch keine Ahnung, wo am Ende die Reise hingehen wird 😉
      Liebe Grüße, Lena

  11. filigarn schreibt:

    Liebe Lena,
    ich habe deinen Blog gerade erst entdeckt und bin total begeistert. Tolle Sachen zauberst du!! Frau else im Ringellook steht dir super! Ich mag das Shirt wirklich gern. Und vielleicht wage ich mich doch mal an Frau Else ran 🙂

    Liebste Grüße
    Nadja

    • lencheninlove schreibt:

      Liebe Nadja, schön, dass es dir hier gefällt! Ich kann dir die Else nur wärmstens ans Herz legen. Der Schnitt bietet so unendlich viele Möglichkeiten, der Sitz ist perfekt und die Anleitung prima. Ich überlege tatsächlich, ob es möglich wäre, eine komplette Sommergarderobe aus dem Elsenschnitt… Naja, jetzt ist erstmal der Frühling dran!
      Liebe Grüße
      Lena

  12. Vera schreibt:

    Liebe Lena,

    danke für deine lieben Worte und Anregungen.
    Dein Shirt gefällt mir total…so schön Frühlingsfrisch…ich hab,dank dir… auch total Lust auf hell und Streifen bekommen.

    Liebe Grüsse
    Vera

    • lencheninlove schreibt:

      Wir können ja mal tauschen, dann will ich deine Blümchen-Sonnen-twist(it) 😉
      Liebe Grüße
      Lena

  13. madebymiri schreibt:

    Wow, Deine Else ist einfach wunderschön. Genauso eine brauche ich noch! Ich bin schwer begeistert! Am besten wir geben alle gleich eine Sammelbestellung bei Dir auf 🙂

    Liebste Grüße
    Miri

    • lencheninlove schreibt:

      Hab vielen Dank, liebe Miri!
      Leider ist der Stoff ausverkauft, sonst hätte ich ihn direkt verlinkt 😦 Deshalb wird das mit der Sammelbestellung wohl nix. Aber ich bin mir sicher, dass ihr das Shirt noch toppen könnt…
      Liebe Grüße
      Lena

  14. DreiPunkteWerk schreibt:

    Per-fekt – bis hin zum passenden Lippenstift!
    Ganz toll finde ich auch eure FrühlingsAktion!
    Liebe Grüße,
    Kathrin

  15. SuSe on the Riverbank schreibt:

    Eine tolle Aktion und eine tolle Else! Bei der Aktion bin ich auf alle Fälle begeistert mit dabei, obwohl das auch eine riesen Herausforderung ist 🙂
    Freue mich auf Mittwoch!
    LG SuSe

    • lencheninlove schreibt:

      Hallo Suse, vielen Dank! Ja, ich glaube auch, dass es eine riesige Herausforderung wird. Der Mops benutzt mich beispielsweise gerne als überdimensionales Taschentuch. Meine größte Sorge ist deshalb, dass ich aus dem Waschen nicht mehr heraus komme… Aber ohne Herausforderungen wäre das Leben doch auch langweilig, oder!?
      Liebe Grüße
      Lena

  16. nina schreibt:

    Bin sowas von dabei, und freu mich über die Aktion! Seit ein paar Wochen fasziniert mich das Prinzip Capsule Wardrobe.
    Dein Shirt ist ja schon mal sehr frühlingshaft, sogar mit 1A passendem Lippenstift 🙂
    Alles Liebe! nina.

    • lencheninlove schreibt:

      Yeah, da freue ich mich, liebe Nina! Je mehr wir sind, desto besser. Und was den Lippenstift angeht: tja, da bin ich normal so gar nicht der Typ für. Im Alltag schminke ich mich immer gleich (dezent). Aber ich finde, dass es eine Form der persönlichen Wertschätzung ist, doch auch mal verstärkt auf sowas zu achten. Und ich fühle mich wirklich gut damit!
      Liebe Grüße
      Lena

  17. Sindy schreibt:

    Ein wunderbares Shirt, liebe Lena. Und umso schöner, dass Du Dich hast inspirieren lassen. Das motiviert das Bloggen nicht zu vernachlässigen und gibt Gewissheit, dass es doch interessiert 🙂

    Ich freu mich so wahnsinnig auf unsere Aktion. Das Thema ist der Hit und begleitet mich durch den Tag. Der Kleiderschrank ist reduziert. Nun geht es ans Planen.

    Hab einen schönen Tag und bis bald,
    Sindy

  18. Miriam schreibt:

    Oh, was in tolles Shirt! Die Farben sind richtig toll und frisch und es stehen dir hervorragend.
    Ich hab übrigens das Original in gelb/grau im Schrank und war am überlegen ob es nicht noch ein Doubel mit anderen Farben geben sollte 😉
    LG Miriam

Kommentar verfassen

