#mysummeressentials | annalisa

Dass ich ein großer Fan des stoffbüros bin dürfte hinlänglich bekannt sein. Catrin ist einfach die beste Stoffdealerin der Welt, ihre Stoffe haben eine tolle Qualität und die Beratung ist einzigartig. Als dann vor einigen Monaten ein nosh-Jersey in MEINER Farbe Koralle in den Shop einzog, war klar, dass ich ihn haben muss. Sulka heißt das Feder-Design und ist für mich sommerlich frisch und (zumindest in der Freizeit) auch gut für Damen tragbar.

annalisa4  annalisa6

Auch beim Schnitt ließ ich mich von Catrin inspirieren. Schon vor eineinhalb Jahren beim Probenähen für Monika stellten wir fest, dass wir 1:1 dieselben Anpassungen vorgenommen hatten. Seither weiß ich, dass jedes Oberteil, das Catrin passt, auch mir passen wird. Daher war ich mutig genug für mein Stoffschätzchen einen von Catrin erprobten, aber für mich gänzlich neuen  Schnitt zu testen: Annalisa von schnittchen. Eigentlich mein A für die #12lettersofhandmadefashion im März. Hmja, hat zeitlich nicht GANZ geklappt…

annalisa2

Annalisa ist ein Kombi-Ebook, das einen Schnitt für ein Fledermausshirt und einen A-Linien-Rock mit Gummibund und Passentaschen enthält. Nun trage ich im Büro fast ausschließlich Hosen. Aber da das gemusterte Shirt ohnehin ein reines Freizeitteil werden sollte und mein Schrank tatsächlich keinen einzigen Sommerrock mehr enthält, habe ich den passenden Rock gleich dazu genäht. Könnte ja sein, dass der Sommer doch noch mal hier vorbei schaut…

detail3

Das Shirt habe ich lediglich um einen Zentimeter verlängert, was aufgrund meines langen Oberkörpers aber eine Standardanpassung darstellt. Außerdem musste ich das Rückenteil teilen, da der Stoff sonst nicht gereicht hätte. Die Passform finde ich hervorragend: etwas kürzer und kastiger, perfekt zum Rock wie auch zu hoch geschnittenen Hosen. Die leichten angeschnittenen Fledermausärmel, die aber so eng sind, dass man problemlos eine Strickjacke darüber tragen kann. Und nicht zuletzt der Ubootausschnitt, der mit einem leichten Stehkragen daher kommt. Genau meins!

detail2                          detail1

Der Rock ist mit seinem Gummibund und den leicht aufspringenden Taschen (ja, das soll so!) zugegebener Maßen kein Figurschmeichler. Für mich als Birnentyp schon drei Mal nicht. Aber er ist SO BEQUEM! Und durch den leichten Baumwollchambray bekommt er einen schönen, fließenden Fall. In der Freizeit trage ich ihn daher wirklich gerne. Denn man muss ja auch nicht immer gut aussehen, oder? Ach ja, den Rock habe ich um einige Zentimeter gekürzt, sonst auch hier alles nach Vorgabe.

detail4

Dies war nun also mein erstes Nähprojekt nach einem schnittchen-Schnitt. Und was soll ich sagen!? Ich bin begeistert. Einfache Schnitte mit dem gewissen Etwas und einer guten Passform. Nahtzugaben sind bereits enthalten. Was will man mehr!? Zur Anleitung kann ich leider nichts sagen, weil ich doch tatsächlich mein Ebook in den Tiefen meines Rechners nicht wiedergefunden habe… Aber dieses „easy“-Projekt bekommt man mit etwas Näherfahrung auch so genäht.

annalisa5

So, und jetzt bitte: SOMMER!

Fantantische Grüße, Lena

stoff sulja-jersey  | nosh  | über stoffbüro

schnitt annalisa  | schnittchen

linked with rums

Merken

Merken

Merken

5 Gedanken zu “#mysummeressentials | annalisa

  1. Miriam "Mecki macht" schreibt:

    Schöne kombi- und der Rock ist überhaupt nicht unvorteilhaft! Ausgestellte Röcke sind laut Stilberatung generell DER Schnitt für Figuren mit Akzent auf der Hüftpartie;-) übrigens: was für ne Birne willst du denn sein ? 🙂 ich sehe keine Birne! GlG, du siehst super aus in diesem Outfit! Miriam „Mecki macht“

  2. Steffi/herzekleid schreibt:

    Und WIE gut Du aussiehst mit dem Rock! Ich finde, der Schnitt steht Dir auf jeden Fall, und in der Kombination mit dem Oberteil sowieso! Ein wunderbares, sommerlich-fröhliches Outfit!
    glg,
    Steffi

  3. Sandra schreibt:

    Tsts, liebe Lena – ich hatte Dich ja eigentlich am Vorabend des 27.03. vor meinem inneren Auge die letzten Stiche an Deiner Annalisa ausführen sehen 🙂 – aber wir haben ja zum Glück noch einige Monate vor uns.
    Sehr schöne Kombi!
    Liebe Grüße,
    Sandra

  4. Vivien schreibt:

    Was für eine schöne Kombi. Beides steht dir einfach fantastisch, Farbe wie Schnitt. 🙂

    Liebe Grüße und einen tollen Start ins Wochenende,

    Vivien.

Kommentar verfassen

